Bald geht es wieder los

Die neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg macht rühestens ab kommenden Donnerstag Lockerungen in der Außengastronomie wieder möglich. Voraussetzung dafür ist eine Inzidenz an fünf Tage in Folge von unter 100…

Am Donnerstagabend wurde die neue Corona-Verordnung des Landes Baden-Württemberg veröffentlicht. Ab dem heutigen Freitag kann nun auch das Landratsamt Ortenaukreis offiziell feststellen, ob die Inzidenz in seinem Kreisgebiet niedrig genug ist. Ist das getan, könnte auch bald die Außengastronomie – bis 21:00 Uhr und mit Hygieneauflagen und Testkonzepten – wieder loslegen. "Auf Anfrage beim Landratsamt in Offenburg hieß es am Freitag, dass es frühestens ab dem kommenden Donnerstag zu Lockerungen kommen könnte. Außerdem wäre unter bestimmten Regeln auch der kontaktarme Freizeitsport im Freien bis zu 20 Personen wieder möglich.“ Voraussetzung ist, dass im Kreisgebiet die Sieben-Tage-Inzidenz seit mindestens fünf Tagen stetig unter 100 liegt oder die Notbremse noch nicht zum Tragen kommt. Dazu gehört auch der Ortenaukreis, wo die Inzidenz am Freitag und dem dritten Werktag in Folge unter 100 – bei 78,4 lag.

Dabei gelten aber nach wie vor strenge Auflagen: Alle müssen einen anerkannten Tages-Schnelltest oder den Nachweis einer mindestens zwei Wochen zurückliegenden vollen Impfung oder einer Genesung (nicht länger als ein halbes Jahr zurück) mitbringen. Weiterhin gelten die üblichen Regeln zur Hygiene. Grundsätzlich gilt die Maskenpflicht sowie die Einhaltung der Abstandsregeln und die Pflicht zur Kontaktdatenübermittlung (Kontaktnachverfolgung) mittels Dokumentenablichtung (Kopien).

Wir benötigen noch etwas Zeit: „Unsere Mitglieder müssen sich aber noch etwas gedulden. Die Vorbereitungen für den geregelten Geschäftsbetrieb und die Anforderungen an die neuen Hygienevorschriften benötigen noch etwas Vorbereitungszeit. Daher hat sich der Gesamt-Vorstand des 1. Boccia-Club e.V. Offenburg auf eine Öffnung ab Freitag den 28. Mai entschieden. Im ersten Schritt werden wir an zwei Tagen in der Woche – Freitag und Samstag – und unter den oben genannten Auflagen unsere Vereinsanlage für alle Mitglieder (Gäste und Besucher) öffnen.“

Habt Ihr eine wichtige Anfrage an den 1. Boccia-Club e.V. Offenburg? Dann richtet diese bitte nur schriftlich an die Email-Adresse » Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!. Telefonische Anfragen können im Moment leider nicht entgegengenommen werden.